Was ist GFK ?

GFK - Die Sprache des Lebens

Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg

Eine Chance

Gewaltfreie Kommunikation oder die Sprache des Lebens ist Deine Chance die Konflikte mit anderen Menschen und eigene innere Konflikte in einen Gewinn für alle Beteiligten zu verwandeln. Dies geschieht durch echtes Verständnis der waren Hintergründe. Mit Hilfe von GFK verstehen wir leichter was andere Menschen wirklich meinen mit dem was sie sagen. Wir lernen welchen Sinn das Verhalten der Menschen für sie hat. Und welchen Sinn unsere eigenen Verhaltensmuster für unser Unterbewusstes haben. Das eröffnet uns Wege, Konflikte in authentische Begegnungen zu verwandeln.

Gefühle und Bedürfnisse

Wir lernen effektiver mit unseren eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen, ja diese wirklich wahr zu nehmen. Dadurch bekommen wir Klarheit was wir tun können um unsere Bedürfnisse zu erfüllen und somit ein leichteres und erfülltes Leben zu genießen.

Konfliktsituationen

Besonders in zwischenmenschlichen Konfliktsituationen ist die gewaltfreie Kommunikation nach M.B.Rosenberg hilfreich. Aber auch wenn wir mit uns selbst unzufrieden sind hilft GFK uns selbst und den Mitmenschen näher zu kommen.

Alltagstauglich

Damit die Sprache des Lebens auch praktisch und im Alltag umsetzbar ist hat Marshall B. Rosenberg eine leicht erlernbare Kommunikationstechnik formuliert die auf vier auf einander folgenden Schritten basiert.

Herzens-Verbindung

Ein leben in dem Du durch eine authentische Herzens-Verbindung zu Deinen Eltern, Deinem Partner, Deinen Kindern, Deinen Mitmenschen und zu Dir selbst echte Lebensfreude und Freiheit erfährst.